Idylle zwischen Reben und Wald
200 JAHRE STADT HERBOLZHEIM: Bleichheim ist mit 737 Hektar Gemarkungsfläche und 405 Hektar Wald ein großer Stadtteil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM-BLEICHHEIM. "Wir leben in einer herrlichen Ecke". So beschreibt Patrik Vetter, Ortsvorsteher von Bleichheim, die Lage seines Ortes. Das vom Bleichbach durchflossene Dorf zwischen Reben und Wald macht die Tallage am Ausgang der bewaldeten Buntsandsteinvorberge des Schwarzwaldes aus. Mit 737 Hektar Gemarkungsfläche und 405 Hektar Wald ist Bleichheim neben der Kernstadt der flächengrößte Stadtteil von Herbolzheim und hat den meisten Wald.
Bis ins letzte Jahrhundert hatte das Dorf auch mehr Einwohner als die anderen Bleichtalgemeinden. Doch inzwischen stagniert die Einwohnerzahl bei rund 750, so dass vormals kleinere Orte wie Tutschfelden schon aufgeschlossen haben. Es wurden zwar Baulücken geschlossen und historische Fachwerkbauten renoviert. Aber der Innerort sowie die am unteren und oberen Dorfende ...