Lehrstellensuche
"Ich will etwas erreichen"
Die Handwerkskammer betreut eine Gruppe junger Leute, die noch keine Lehrstelle gefunden haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Mit ihrem zweiwöchigen Sommerkolleg versucht die Fördergesellschaft der Handwerkskammer Freiburg, Haupt- und Werkrealschülern mit und ohne Abschluss "in letzter Minute" zu einer Ausbildungsstelle zu verhelfen. In Freiburg nehmen in diesem Jahr 21 Schüler teil. Neben Bewerbungstraining und Hilfestellung in unterschiedlichen arbeitsrelevanten Bereichen geht es aber auch um die Vermittlung von Sozialkompetenz. Das Ziel: Mindestens 30 Prozent der Teilnehmer sollen direkt ein Ausbildungsverhältnis beginnen. Ein Besuch.
Ein Tisch, zwei Personen sitzen auf der einen Seite, ein leerer Stuhl steht auf der anderen. Ein Klopfen an der Tür. Herein kommt der Bewerber – und soll zeigen, was er bisher gelernt hat. Das klappt auch ganz gut. Fleißig referiert der junge Mann, warum er sich für diesen Job beworben hat, welche Qualifikationen er mitbringt und warum sich der Chef doch bitte für ihn entscheiden solle. Gut gemacht. Doch auf die abschließende Frage, wie er so seine Freizeit verbringe, blafft er zurück: "Alter, das hab` ich vorher doch schon erzählt." Suboptimal – aber bis zum Ende des Sommerkollegs am 1. August ist schließlich noch ein bisschen Zeit ...