"Ich sehe weiteren Handlungsbedarf"
BZ-INTERVIEW mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Armin Schuster, der für Grenzkontrollen an den Übergängen zur Schweiz plädiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Armin Schuster, CDU-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Lörrach-Müllheim, plädiert für die Wiedereinführung von Grenzkontrollen an der deutsch-schweizerischen Grenze; zumindest hat er das in seiner Rede zum Haushalt im Bundestag diese Woche angeregt. Michael Baas hat nachgefragt.
BZ: Herr Schuster, fordern Sie für Südbaden, was an der Grenze zu Österreich im CSU-Land Bayern seit der Flüchtlingswelle 2015 Praxis ist?Schuster: Fordern ist vielleicht ein bisschen viel gesagt. Ich habe den Innenminister in meiner Rede darauf hingewiesen, dass ich es für angebracht hielte, an der deutsch-schweizerischen Grenze, die gleiche Kontrolldichte- und -intensität zu schaffen, wie wir sie an deutsch-österreichischen Grenze in Bayern schon haben.
BZ: Was veranlasst Sie dazu?
Schuster: Wenn ich mir die Lage zwischen Basel und dem Bodensee angucke, sehe ich weiteren Handlungsbedarf. Wir haben derzeit an ...