"Ich mache den Eltern gar keinen Vorwurf"
BZ-INTERVIEW mit Maulburgs Bürgermeister Jürgen Multner über die Kindergartensituation / Auftakt zur Serie "Kindergarten im Umbruch".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAULBURG. Der Beschluss des Maulburger Gemeinderats im Kindergarten "Neue Straße" zum September 2003 aus finanziellen, demographischen und personellen Gründen eine Gruppe zu schließen, hat in den letzten Wochen bei vielen Eltern und Erzieherinnen für einige Unruhe gesorgt. Unser Redakteur Robert Bergmann sprach mit Bürgermeister Jürgen Multner über das Thema. Das Interview ist Auftakt einer neuen Serie, mit der die Badische Zeitung das Thema "Kindergarten im Umbruch" aufgreifen will .
BZ : Im April hat der Gemeinderat beschlossen, dass der Kindergarten "Neue Straße" künftig nur noch mit vier statt bislang fünf Gruppen fortgeführt werden soll. Was sind die Gründe für diese Entscheidung?Multner : Ausschlaggebend ist zunächst die demographische Entwicklung: Die Kinderzahlen gehen in der Gemeinde zurück, daraus entstand Handlungsbedarf. Wir standen in dieser Situation bei den gemeinsamen ...