Skelettfund
"Ich habe schon viele Menschenknochen gesehen"
Was hat ein Friesenheimer Baggerfahrer gedacht, als er in der vergangenen Woche ein vermutlich historisch bedeutsames Skelett eines Alemannen aus seiner Schaufel fiel? Er sagt es im BZ-Interview.
Di, 9. Nov 2010, 12:59 Uhr
Friesenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. In der vergangenen Woche ist auf einem privaten Baugrundstück in Friesenheim ein Skelett entdeckt worden – bei dem ein Kurzschwert lag. Erste Mutmaßungen deuten auf einen Alemannen hin, der im 6. oder 7. Jahrhundert dort bestattet worden war. BZ-Redakteur Bastian Henning sprach nun mit Baggerfahrer Karl Josef Sandhaas (56), der die Knochen als erster gesehen hatte.
BZ: Herr Sandhaas, wie genau haben Sie das Skelett entdeckt?Karl Josef Sandhaas: Ich habe in meinem Bagger gesessen und hatte gerade eine Schaufel Erde abgezogen, die ich hinter mir auf den Hügel abkippen wollte. Als die Erde ...