"Ich habe mir extra einen neuen Duden gekauft"

BZ-UMFRAGE: Wie sinnvoll ist die Rückkehr zur alten Schreibweise? Ein (zufälliges) Meinungsbild, aufgenommen in der Emmendinger Fußgängerzone.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EMMENDINGEN. Die Diskussion ist neu entfacht: Die Axel Springer AG, der Spiegel-Verlag und der Süddeutsche Verlag kündigten vergangenen Freitag eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung an. Gruner und Jahr haben sich gegen eine Re-Reform ausgesprochen. Was meinen die Menschen in Emmendingen zu dieser Debatte? Christian Hauke und Eva Backes sprachen in der Fußgängerzone mit Passanten.

Kuno Faller (63 Jahre alt): "Ich habe immer die alte Rechtschreibung angewendet, so wie ich es in der Schule gelernt habe. Für mich ergibt die neue Rechtschreibregelung keinen Sinn, sie widerstrebt meinem Gefühl. Man hätte die alte Rechtschreibung an einigen Stellen etwas modifizieren können, aber mehr nicht. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Helmut Velte, Lauren Henßler, Anja Holve

Weitere Artikel