Account/Login

"Ich fühle mich wie im Gefängnis"

André Hönig
  • Sa, 08. Oktober 2005
    Schopfheim

     

Ein Schlaganfall hat das Leben von Richard de Deugd zerstört – jetzt will er zurück nach Holland, doch es gibt behördliche Probleme.

SCHOPFHEIM. Deutschland? "Damit habe ich innerlich abgeschlossen", sagt Richard de Deugd. 20 Jahre lebte der Holländer in Südbaden. Dann, vor zwei Jahren, hat ein Schlaganfall sein Leben zerstört. Körperlich wie finanziell. Jetzt lebt er in einem Schopfheimer Pflegeheim und von Sozialhilfe – und will nur noch eines: nach Hause. Das Problem: Weder deutsche noch holländische Behörden wollen im ersten Jahr seiner Rückkehr derzeit für ihn zahlen.

Pflegestift Pro Curand. Erster Stock, letztes Zimmer hinten links. Zwei Betten, ein Tisch, Fernseher, Wandschrank und Balkon mit Ausblick auf Teile der Stadt und den Wald. Ganz nett eigentlich. Richard de Deugd bestreitet das auch gar nicht. Und doch fühlt sich der Holländer, "wie im Gefängnis". Nicht das Zimmer, nicht das Heim ist gemeint. Sondern Deutschland.
An der Wand hängt ein Bilderrahmen mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel