"Ich bin stolz auf die Deutschen"
BZ-INTERVIEW mit Wen Yie Ong / Die junge Frau aus Malaysia erhält bei der Hochschulfeier einen renommierten Preis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Wen Yie Ong erhält am Freitag den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Einmal im Jahr wird diese Auszeichnung an einen Studierenden mit besonders guten Leistungen verliehen, der sich zudem sozial engagiert. Bei der Absolventenfeier der Hochschule Offenburg wird Wen Yie Ong aus Malaysia, die in Offenburg den Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert hat, den Preis entgegennehmen. Warum Wen Yie Ong in Deutschland studierte und was sie über die Flüchtlingswelle denkt, verriet sie Cornelia Weizenecker.
BZ: Frau Ong, was für ein Tag! Sie haben am Freitag Geburtstag und dann noch die Auszeichnung. Ist das nicht ein schönes Geburtstagsgeschenk?Ong: Vielen Dank. Ja, das ist es. Ich konnte es fast nicht glauben, als ich informiert wurde. Doppelt schön, dass die Abschlussfeier am meinen Geburtstag ist.
BZ: Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Was werden Sie mit dem Geld machen?
Ong: Mein Master-Studium finanzieren.
BZ: Malaysia ...