Account/Login

BZ-Interview

IBA-Geschäftsführer Jann: „Es gibt kein Patentrezept“

BZ-INTERVIEW mit dem IBA-Geschäftsführer Martin Jann zum Auftakt des Zehn-Jahres-Projektes und dessen Zielen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Martin Jann   | Foto: Baas
Martin Jann Foto: Baas

uletzt waren Internationale Bauausstellungen (IBA) da, wo Krise ist. Die IBA Fürst-Pückler-Park in der Lausitz etwa begleitete den Strukturwandel im ehemaligen Braunkohlerevier um Cottbus. Das Dreiländereck schickt sich nun an, der IBA-Idee eine neue Dimension hinzufügen: Die IBA Basel 2020 soll Entwicklungen über natürliche und nationale Grenzen hinweg stimulieren. IBA-Geschäftsführer Martin Jann skizziert erste Linien.

Z
BZ: Internationale Bauausstellungen sind eine deutsche Erfindung. Sie müssen nun erstmals die IBA-Idee im Ausland, noch dazu im komplizierten trinationalen Rahmen an den Mann bringen. Wie groß ist die Gefahr, dass die IBA Basel 2020 dabei zwischen alle Stühle gerät?
Jann: Es gibt so oder so kein IBA-Patentrezept. Jede IBA musste sich jeweils in ihrer Zeit und in ihrem Raum ganz eigenen Herausforderungen stellen. Doch waren ihre Themen immer auch modellhaft für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel