Hybridzüge sollen stillgelegte Bahnstrecken in Südbaden retten
In Deutschland sind nur 60 Prozent des Schienennetzes elektrifiziert – auch in Südbaden gibt es eine große Diesel-Insel. Schweizer Hybridzüge können diese Lücke mit ihren Akkubetrieb schließen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Schweizer Firma Stadler Rail baut Züge, die auf beiden Streckenarten fahren können – und hat nun auch einen Großauftrag ergattert, bei dem sie Züge etwa für die Karlsruher Verkehrsbetriebe baut, die auch als Straßenbahn fahren können. Umstritten ist allerdings ein Werk des Unternehmens in Belarus.
Ein Konsortium aus sieben Verkehrsunternehmen hat beim Thurgauer Zugbauer Stadler Rail ...