Account/Login

Huningue feiert Befreiung von der Nazi-Herrschaft

  • Mi, 02. Oktober 2024
    Hüningen

     

Mit einem vielfältigen Programm feiert Huningue am Wochenende die Befreiung von der Nazi-Herrschaft vor 80 Jahren. Ausstellungen und viele Vorführungen sind geplant.

Viele Facetten hat das Programm, mit dem am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Oktober, die Befreiung von Huningue von der Herrschaft durch die Nationalsozialisten am Ende des Zweiten Weltkrieges gefeiert wird.

Am Samstag beginnt die Reihe der Veranstaltungen um 10 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken an die Befreier und die Opfer des Zweiten Weltkriegs in der Eglise du Christ-Roi. Von 10 bis 18 Uhr ist das Museum (6 rue des Boulangers) geöffnet und es werden Führungen durch die Ausstellung "November 1944, die Schlacht am Rhein" angeboten. In der Garnisonskirche ist einen philatelistische Ausstellung zum Thema zu sehen.

Um 11 Uhr findet auf dem Abbatucci-Platz der offizielle Festakt statt, der von einem Chor der Marcel Pagnol Schule umrahmt wird. Von 10 bis 18 Uhr ist ebenfalls auf dem Abbatucci-Platz ein Militärlager aus dem Jahr 1939 bis 1945 zu bestaunen. Gezeigt werden Uniformen und Ausrüstung, die die französische Armee, aber auch alliierte Soldaten in der Zeit verwendete. Von 14 bis 16 Uhr werden die Lebensbedingungen in Lagern, Alltagsgegenständen, Ausrüstung und Militärfahrzeugen präsentiert.

Am Nachmittag gibt es ein buntes Programm am Abbatucci-Platz und am Museum Tänze in traditionellen elsässischen Kostümen der Volksgruppe Die drei Lys (14.30 und 15.15 Uhr), eine Führung durch das Militärmuseum Huningue (6 rue des Boulangers) um 15 Uhr sowie eine Führung auf einem Rundkurs durch die Vauban-Festung. Der Rundweg beginnt um 16 Uhr vor dem Museum.

Um 20 Uhr ist der Film "Indigenous" von Rachid Bouchareb im Le Triangle zu sehen – freie Platzwahl, so lange es Sitze gibt.

Am Sonntag gibt es zwischen 10 und 17 Uhr im Triagle immer wieder Vorträge zu verschiedenen Aspekten der Befreiung. Wie am Samstag hat in der Zeit auch wieder das Militärmuseum (6 rue des Boulangers) kostenlos geöffnet. Die Association Histoire et Mémoire d’Alsace
bietet Führung durch die Ausstellung "November 1944, die Schlacht am Rhein" an und bei der Briefmarkenausstellung in der Garnisonskirche wird ein Buch zum Jubiläum der Befreiung verkauft.

Von 10 bis 16 Uhr sind auf dem Abbatucci-Platz historische Rekonstruktionen zusehen, wie ein Militärlager aus der Zeit von 193 bis 1945 sowie Uniformen und Ausrüstung. Um 10 und 14 Uhr werden die Lebensbedingungen in Camps nachgespielt mit Alltagsgegenständen, Militärgeräten und Fahrzeugen.

Ressort: Hüningen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 02. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel