Hunderttausende feiern in Berlin den Mauerfall vor 25 Jahren
Jahrzehnte lang teilte eine Betonmauer die Stadt, dann fiel sie quasi über Nacht: Hunderttausende Menschen haben in Berlin den Fall der Mauer vor 25 Jahren gefeiert - zwischen Freude und Wehmut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mitten durch die Novemberdunkelheit zieht sich dieses Band aus Licht, eine Kette leuchtender Ballons. Sie haben fast alle auf einmal zu glühen begonnen. Das war der Auftakt der Erinnerungsfeier. Wer hier vorbeispaziert, spürt an jeder Stelle, dass es so was geben muss wie einen Geschichtsmagnetismus. Zehntausende schlendern, fahren, rennen an diesem Wochenende die federleichte Reihe der Lichtkugeln entlang, sie werden angezogen von diesem hellen Saum, der mal eine furchtbare Grenze war und der nun so durchlässig ist, dass Kinder juchzend zwischen den Stelen Slalom ...