Nationalsozialismus

Hugo Grüner war ein Mörder – seinen Namen kennt jedoch kaum einer

BZ-Plus Dass viele Täter der NS-Zeit immer noch unbekannt sind, soll sich ändern. Der neunte Band der Reihe "Täter, Helfer, Trittbrettfahrer" will den Nationalsozialismus auf lokaler Ebene zeigen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Täter: Hugo Grüner war Kreisleiter...11; und wurde zum vierfachen Mörder.    | Foto: Centres des Archives Diplomatiques, Paris
Ein Täter: Hugo Grüner war Kreisleiter der NSDAP in Müllheim – und wurde zum vierfachen Mörder. Foto: Centres des Archives Diplomatiques, Paris
Hugo Grüner – den Namen kennen allenfalls Lokalhistoriker aus dem Markgräflerland. Doch es sollten ihn mehr kennen. Denn er ist als Mörder auf besondere Weise symptomatisch dafür, zu was das nationalsozialistische System einfache Menschen verwandeln konnte – oder zu was sie sich, einmal mit Macht ausgestattet, haben verwandeln lassen.
Denn zunächst einmal war Grüner, ein Mechaniker und Sägearbeiter, einer der vielen frustrierten Weltkriegssoldaten, der zudem in der Weltwirtschaftskrise seinen Job verloren hatte. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hugo Grüner, Wolfgang Proske, Conrad Gröber

Weitere Artikel