Müslerfest
Hüsingen feiert 775-jähriges Jubiläum
Die Freiheitsliebe steckt in den Dorf-Genen: Hüsingen feiert an diesem Wochenende das 775-jährige Jubiläum mit einem dreitägigen Müslerfest. Das Dinkelbergdorf ist nur ungern fremdbestimmt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN-HÜSINGEN. 775 Jahre Hüsingen – das ist ein Grund zu feiern für das 550-Einwohner-Dorf. Turn- und Gesangverein, Feuerwehr, Krankenpflegeverein, "Hüsiger Kuckucke", "Schofseggel Hüsige", Kindergarten Sonnenblume und die Ortsverwaltung stehen in den Startlöchern, um an diesem Wochenende ein abwechslungsreiches Müslerfest fröhlich zu begehen.
Ein großes Dorf mit viel Wald: Auch im hohen Alter ist das Dinkelbergdorf hoch über Höllstein und dem Wiesental keineswegs als "verschlafen" zu bezeichnen. Auf den 687 Hektar, die die Gemarkung Hüsingen umfasst, davon ein großer Anteil Wald kann man sich nicht einfach so ausruhen. 165 Hektar Waldgebiet sind sogar ausgelagert "äne an de Wiese", also nördlich, wo der "Hinterwald" zwischen dem Alsbach und dem Heidenweg liegt.Die ganz alte Geschichte: Hüsingens erster urkundlich erfasster Name lautet im Jahr 1242 Husinchon. Bis das Dorf im Jahr 1503 an die Markgrafschaft Baden überging, ...