"Hürden gar nicht so hoch"
BZ-INTERVIEW: Markus Diem zu Zulassung für deutsche Abiturienten und Infotag der Uni Basel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die Universität Basel erwartet heute, Donnerstag, bei ihrem jährlichen Infotag rund 3500 bis 4000 Studieninteressierte. Rund 500 davon kommen aus dem benachbarten Südbaden. Daniel Gramespacher sprach mit Markus Diem, Leiter Studienberatung Basel, über die Zulassungsbestimmungen für deutsche Abiturienten und den Infotag an der Uni vor der Haustür.
BZ: Herr Diem, fast 13 000 Studenten sind im laufenden Semester an der Uni Basel eingeschrieben, mehr als je zuvor. Wie entwickelt sich die Zahl der Studierenden aus Deutschland?Markus Diem: Nach einem stetigen Anstieg über Jahre ist diese Zahl mittlerweile leicht rückläufig; es gibt aber keinen Rieseneinbruch. Das gilt für die Studierenden insgesamt, aber auch die Studienanfänger. Deren Anteil ...