Heimische Vogelarten haben’s schwer

EU-Mitgliedstaaten weisen europäische Vogelschutzgebiete aus / Keine zusätzlichen Einschränkungen für Land- und Forstwirte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für  die Ringdrossel und andere selten...linienverordnung konkreter definiert.   | Foto:  BZ
Für die Ringdrossel und andere selten gewordene Vogelarten wurde der Erhalt von Lebensbedingung mit einer Richtlinienverordnung konkreter definiert. Foto:  BZ

HERRISCHRIED/GÖRWIHL. Die Bergfinken-Invasion, die seit Dezember den Naturtourismus im hinteren Hotzenwald beflügelt, darf nach Einschätzung der Biologischen Station Hotzenwald nicht darüber hinweg täuschen, dass auch in der Ruheforscher-Region der Bestand an einheimischen Vogelarten teilweise dramatisch zurück geht. Stationsleiter Matthias Küster unterstützt deshalb die Maßnahmen zum Artenerhalt. Dazu gehört die Benennung europäischer Vogelschutzgebiete unter anderem in den Gemeinden Görwihl und Herrischried.

Die Staaten der Europäischen Union haben sich die Erhaltung der biologischen Vielfalt auf die Fahnen geschrieben und wollen ein Netz europäischer Schutzgebiete knüpfen. Dazu sollen die Mitgliedstaaten Gebiete benennen, die für die Erhaltung unter anderem von wild lebenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Matthias Küster, Ralf Däubler

Weitere Artikel