Serviceprofi-Voting

Hortus Gärten und Schwimmteiche

Anzeige Seit 1995 kümmern sich Dagmar und Martin Bahner mit ihrer Firma Hortus in Grenzach-Wyhlen sowie ein Team aus acht Mitarbeitern um die Gestaltung von Gärten und Schwimmteichen. Seit 1997 bildet das Unternehmen auch zum Landschaftsgärtner aus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hortus Gärten & Schwimmteiche  | Foto: Badische Zeitung
Hortus Gärten & Schwimmteiche Foto: Badische Zeitung
Derzeit sind zwei Auszubildende im Betrieb beschäftigt, davon einer im Rahmen einer kooperativen Ausbildung. Neben aller fachlichen Kompetenz bei der Planung und Gestaltung von Gärten sowie deren Pflege oder die Planung und dem Bau von Schwimmteichen nach einem patentierten System legen die Bahners vor allem Wert darauf, dass die Kunden zufrieden sind. Dafür wurde der Betrieb 2010 zum Dienstleister des Jahres in der Kategorie Kundenzufriedenheit ausgezeichnet und erhielt im selben Jahr den Traumfirma-Award. Nun wollen Dagmar und Martin Bahner ihre Dienstleistung rund um die Kunden mit Hilfe eines Wettbewerbs erneut auf den Prüfstand stellen, obwohl sie auch selbst Befragungen durchführen. "Da ist das Feedback fast durchweg positiv", sagt Dagmar Bahner. Mit Hilfe von kleinen Kärtchen zum Ausfüllen fragt die Firma die Zufriedenheit über die Erledigung eines Auftrags ab. Manchmal haben die Kunden sogar Kommentare dazu geschrieben, um ihre Freude über die zügige Arbeitsweise, die Freundlichkeit oder die Ordnung und Sauberkeit, die nach getaner Arbeit zurückbleibt, auszudrücken. "Das freut uns natürlich sehr, denn der Mensch soll bei unserer Arbeit im Mittelpunkt stehen", sagt Martin Bahner.

Auch im Betrieb selbst steht der Mensch im Mittelpunkt, denn Hortus hat sich in diesem Jahr erstmals der Herausforderung einer kooperativen Ausbildung gestellt. Im kommenden Sommer wird ein schwerbehinderter gehörloser Mann seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner abschließen können. "Er packt gern an, ist motiviert und begeisterungsfähig und gern zu Späßen aufgelegt", sagt Dagmar Bahner. Und weil sich der junge Mann so gut ins Team einfügt, wird er nach Beendigung der Ausbildung auch übernommen.

"Der kooperativen Ausbildung konnten wir uns annehmen, weil wir zwei Meister im Betrieb beschäftigen", sagt Martin Bahner. Zugleich sei diese personelle Besetzung ein weiterer Beitrag, um neben fachlicher Kompetenz guten Service leisten zu können. 2008 hat die Firma auch räumlich ihren Service- anspruch vertieft: In diesem Jahr wurde ein neues Bürogebäude in der Fallbergstraße im Industriegebiet Ost in Wyhlen angebaut.

Hier geht’s zum Voting!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel