Account/Login

Hommage an Metzger

In St. Peter gab es ein Memorial für den von den Nazis ermordeten Priester Max Josef Metzger.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dr. Max Josef Metzger – hier als...n Metzgers Leben und Wirken erinnert.   | Foto: Archivfoto: Heiner A. Baur
Dr. Max Josef Metzger – hier als Felddivisionspfarrer – trat nicht zuletzt dank seiner Erfahrung im Ersten Weltkrieg mutig für den Frieden ein. Im Rahmen eines Memorial-Abends wurde nun in St. Peter an Metzgers Leben und Wirken erinnert. Foto: Archivfoto: Heiner A. Baur

SCHOPFHEIM/ST. PETER (vafy). Seine Friedensbemühungen wurden ihm zum Verhängnis: Vor 70 Jahren, im Herbst 1943, wurde der aus Schopfheim stammende Max Josef Metzger vom Volksgerichtshof wegen Hochverrats und Feindbegünstigung zum Tode verurteilt. Im Rahmen eines Memorial-Abends im Fürstensaal des Geistlichen Zentrums St. Peter wurde nun dieser Tage (nicht nur) daran erinnert.

Vollstreckt wurde das Urteil im Frühjahr 1944. Das von der NS-Willkürjustiz gefällte Todesurteil wurde erst im Jahre 1956 vom Bundesgerichtshof ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel