Höchste Ehren für ein "wandelndes Lexikon"
Martin Blümcke wurde in Laufenburg von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. "Ich bin zwar ein alter Mann, aber Sie können noch viel von mir lernen", sagte Martin Blümcke zu Bürgermeister Ulrich Krieger, als diese sich zum ersten Mal begegneten. Der Spezialist für die schwäbisch-alemannische Fasnacht verfügt nicht nur über profunde Kenntnisse der Kultur, Geschichte und des Brauchtums, sondern war auch stets bereit, zahllose Ehrenämter zu übernehmen. Dafür erhielt er jetzt das selten verliehene Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
An der Feierstunde am Freitagabend im Ratssaal nahmen zahlreiche Vertreter der Politik, Weggefährten und Familienangehörige teil. Eigentlich sollte Peter Friedrich, der Landesminister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten, die Laudatio übernehmen, doch weil er ...