Hochhaus anstelle des Bauernhofes
WIEDERSEHEN! Der traditionsreiche Wieningerhof in Opfingen fiel in den 1960er Jahren der Dorferneuerung zum Opfer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OPFINGEN. In den 1960er Jahren hat sich Opfingen gründlich verändert. Fast die Hälfte der historischen Bausubstanz wurde abgerissen, bäuerliche Anwesen wurden durch reine Wohnhäuser ersetzt. Auslöser war ein Dorfsanierungsverfahren durch das damalige Amt für Flurneuordnung. Es galt als Pilotprojekt im Regierungsbezirk Freiburg. Der Wieningerhof an der Altgasse verschwand zugunsten eines Neubauprojekts.
Durch diese Dorferneuerung hat sich die Ansicht Opfingens von Tiengen her erheblich gewandelt, denn an der Stelle des einst stattlichen Anwesens wurde ein sechsgeschossiges Haus mit mehr als 30 Wohneinheiten errichtet. "Man wollte ein gewisses Bevölkerungswachstum, und die obere ...