"Hochburg-Schlüssel" in Stuttgart
Landwirtschaftsministerium für Fachschulzentrum, doch Finanzministerium schweigt bisher / Weitere Nutzungen erforderlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Im Stuttgarter Finanzministerium liegt der Schlüssel in der Frage, wie die Gebäude der Domäne Hochburg zukünftig genutzt werden. Vorstellbar ist ein Mix aus südbadischer Fachschule, Familienhotel und Gastronomie, pädagogische Projekte (Schulbauernhof) und Landwirtschaft. Dieses spannende und von Behörden wie Interessengruppen teils verwirrend kommunizierte Thema war eines der Hauptthemen in der Kreistagssitzung am Montag.
Landrat Hanno Hurth wies in einer grundsätzlichen Rede darauf hin, dass das Land Eigentümer der Domäne Hochburg und sämtlicher Gebäude sei. Er forderte die Landesregierung auf, realistische Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln und umzusetzen. Für das Planungs- und Baurecht sei die Stadtverwaltung Emmendingen zuständig. Das Emmendinger Landratsamt sah Hurth in der "juristisch schwächsten Position". Angesichts dieser ...