Hoch auf dem gelben Wagen bis 1915
Vor 100 Jahren endete in Simonswald der Postverkehr mit dem Pferdefuhrwerk / Im Elztal war die Umstellung schon 1901 erfolgt.
Hans-Jürgen Wehrle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL/SIMONSWALD. Zum Jahreswechsel blickt man gerne zurück, zuweilen weit. Man fragt etwa: Wie war das denn vor 100 Jahren? Etwa beim öffentlichen Personennahverkehr. Er war 2015 häufig im Gespräch; und wohl auch vor einem Jahrhundert, als die Post in Simonswald letztmalig mit dem Pferdefuhrwerk verkehrte.
Ende der Postkutschenzeit, so hieß es vor genau 100 Jahren. Zum Jahresende 1915 wurde der Postkutschenverkehr bedingt durch den Ersten Weltkrieg eingestellt. Kutscher und Pferde wurden für Kriegszwecke eingesetzt, so stand es in der Zeitung "Der Elztäler". Es galt damals Abschied ...