Historisches Schmuckstück
Geschichtsverein erbt Atlas von 1887 mit 15 Einzelplänen von Hochsal / 150 Jahre "Krone".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG-HOCHSAL. In manchen Schubladen und Schränken sind kostbare Schätze verborgen, die mitunter erst nach dem Tod des Inhabers zum Vorschein kommen. So jüngst in Hochsal, als ein Testamentsvollstrecker historische Pläne zu Gesicht bekam, die per Vermächtnis dem Geschichtsverein Hochrhein zugedacht waren. Es handelt sich um einen in Leder gebundenen Atlas der Gemarkung Hochsal von 1887 mit 15 Einzelplänen.
Auf jedem von ihnen sind zahlreiche Grundstücke abgebildet, deren Grenzpunkte mit Hilfe eines Koordinatengitternetzes und Abtragung auf Messungslinien gestochen scharf kartiert, die Grenzpunktsignaturen und Grenzverläufe fein säuberlich in Tusche ausgearbeitet sowie die Maße von Stein zu Stein, die Flächengrößen und die ...