Hilfe für die Ärmsten der Armen
Die frühere und langjährige Lepraärztin Elisabeth Vomstein, die Schliengens Ehrenbürgerin ist, wird heute 100 Jahre alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Über ein halbes Jahrhundert bis zu ihrem 90. Lebensjahr hat die Ärztin Elisabeth Vomstein im heißen Südindien als Lepraärztin der Ärmsten der Armen geholfen. Die Gemeinde hat sie deswegen 1996 zu ihrer Ehrenbürgerin ernannt. Heute feiert Elisabeth Vomstein, die seit ihrer Rückkehr aus Indien im Jahr 2009 in einem Seniorenstift in Freiburg lebt, ihren 100. Geburtstag.
Dort wird ihr Bürgermeister Werner Bundschuh mit einer kleinen Delegation die Grüße und guten Wünsche aus der Gemeinde überbringen. 1960 war die Ärztin aus dem Markgräflerland nach Indien gezogen, 1961 übernahm sie die Leprastation im südindischen Settipatty, ...