Hilfe, Erschöpfung und ein kleines Wunder
Tom Müller aus Bad Krozingen hat eine spezielle Form der Epilepsie / Ein Beispiel über die Herausforderung der Inklusion, Betreuung und öffentlicher Anteilnahme.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Der kleine Tom Filip Müller hat eine seltene Krankheit, eine Lissenzephalie. Die Familie fühlt sich in vielen Bereichen alleine gelassen. Hilfestellung erhielten Tom und seine Eltern seit Weihnachten, als Bürgermeister Volker Kieber einen Spendenaufruf startete. Die BZ hat nachgefragt, wie die Familie die neue Öffentlichkeit wahrnahm, wie Toms Krankheit das Familienleben verändert hat und es mit der Inklusion in einer Grundschule aussieht.
Diagnose LissenzephalieInklusion
Seit Beginn des laufenden Schuljahres geht Tom an drei Tagen für jeweils zwei Stunden in die Johannes-Grundschule in Hausen. Stark gemacht habe sich dafür auch Schulleiter Christof Schweizer. Betreut wird Tom dabei von Kinderkrankenpfleger Patric Hinze, der ihn seit Monatsbeginn auch Zuhause mitbetreut, und einer Sonderpädagogin. Zuvor besuchte Tom den Kindergarten Villa ...