Account/Login

200 Jahre Scheffel-Gymnasium

Hildegard Kattermann – eine aus der Zeit gefallene Person

Zum Festjahresende "200 Jahre Scheffel-Gymnasium" hier das Porträt einer außergewöhnlichen Lehrerin: Hildegard Kattermann  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hildegard Kattermann  im Jahr  1949, i...ahr als Lehrerin am Scheffelgymnasium   | Foto: Festschrift 200 Jahre Scheffel
Hildegard Kattermann im Jahr 1949, ihrem ersten Jahr als Lehrerin am Scheffelgymnasium Foto: Festschrift 200 Jahre Scheffel
"Es hat uns sehr reich gemacht, Sie kennen zu lernen", schreibt ein amerikanisches Ehepaar in einem von fast 1500 im Lahrer Stadtarchiv erhaltenen Briefen an Hildegard Kattermann, Gymnasialprofessorin und Autorin der Dokumentation "Geschichte und Schicksale der Lahrer Juden". Mit ihren Bemühungen um die Versöhnung der Lahrer Juden mit ihrer Heimat, ihrer gelebten Humanität und Toleranz ging sie in die Geschichte der Stadt Lahr ein und verewigte sich als außergewöhnliche Person im Gedächtnis der Bürger, wie der Vertriebenen gleichermaßen.
1909 in München geboren ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel