High-Tech-Medizintechnik Cortec aus Südbaden kann Epilepsie- und Parkinson-Patienten helfen
Die Medizintechnik des Freiburger Start-ups Cortec misst und beeinflusst Aktivitäten in der menschlichen Steuerungszentrale, dem Gehirn. Das kann Epilepsie- und Parkinson-Patienten helfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Science-Fiction, die in ferner Zukunft spielt? Nein, Realität in Südbaden 2018. Es geht um das Gehirn, genauer um jene feinen elektrischen Impulse, die durch die Steuerungszentrale des menschlichen Körpers jagen und Informationen enthalten. Mit ihnen beschäftigt sich Cortec – ein Freiburger Start-up, das auf zwei Stärken der Region gründet. Unter dem Dach von Cortec sind medizinische Spitzenforschung der Uni Freiburg und die Fähigkeit, selbst kleinste Oberflächen zu bearbeiten, vereint. Das Wissen dafür fußt auf den Erfahrungen der Schwarzwälder Feinwerktechnik.
Was hinter der Cortec-Technik steckt? Das menschliche Gehirn ...