"Hier liegt vieles an der Erdoberfläche"
BZ-INTERVIEW mit dem Geologen Wolfgang Werner, der aus Anlass der 1300-Jahrfeier in Ebringen mehrere Wanderungen anbietet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EBRINGEN. Die Gemeinde Ebringen begeht in diesem Jahr ihre 1300-Jahrfeier mit einer Vielzahl an kleineren und größeren Veranstaltungen, die oft von Ehrenamtlichen aus dem Ort organisiert werden. Zu ihnen gehört Wolfgang Werner, der zu insgesamt drei Wanderungen einlädt, bei denen die Geologie, das Landschaftsbild in und um Ebringen im Mittelpunkt stehen. Die erste findet am Samstag statt. Andrea Gallien sprach mit Wolfgang Werner über dessen Leidenschaft zur Geologie, zu Ebringen und über die Wanderungen.
BZ: Sie gehören zu den Zugezogenen in Ebringen. Wie kommt es, dass Sie gerade hier leben?Werner: Das ist eigentlich ein großer Zufall und ist verbunden mit einer witzigen Geschichte: Ich habe 1989 beim damaligen Geologischen Landesamt in Freiburg eine Stelle bekommen und, bis meine Familie nachzog, in verschiedenen Ferienwohnungen rund um Freiburg gewohnt. Ich wollte sehen, wo es am schönsten ist und wo wir eine Wohnung suchen sollten. Damals bin ich zur Zeit der Kirschblüte auch an der ...