Hier findet man alles übers Wasser
Unter Projektleitung der Freiburger Hydrologen ist jetzt der "Hydrologische Atlas von Deutschland" fertig gestellt worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Woher kommt das Wasser? Wo regnet es wie viel? Wo gibt es schwefelhaltige Thermalquellen? Ist ein neues Hochwasser wahrscheinlich? Alles Fragen, für die Hydrologen zuständig sind. Viele ihrer Antworten sind im "Hydrologischen Atlas von Deutschland" enthalten, bei dem die Hydrologen der Universität Freiburg die wissenschaftliche Projektleitung innehatten. Das Werk wurde jetzt in Freiburg vorgestellt.
Die Wasserforscher sind einem Element auf der Spur, das nahezu ständig in Bewegung ist. Zusammen mit Meteorologen und Hydrogeologen haben sie Messsysteme entwickelt, die über Jahre hinweg zuverlässige Daten über den Wasserhaushalt liefern. Eingang gefunden haben Messreihen zu Verdunstung und Niederschlag oder zur Dauer von Schneedecken in ein Kartenwerk, das erstmals 1978 als ...