Hexenmasken und Krippenfiguren
LEUTE IN DER STADT: Der Offenburger Holz- und Steinbildhauer Werner Vogel und seine Krippe in der Ausstellung im Ritterhaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Familie Vogel wird in diesem Jahr das Weihnachtsfest ohne ihr angestammte Weihnachtskrippe feiern müssen. Denn diese steht als Teil der Ausstellung "Offenburger Krippen" im Museum im Ritterhaus. Werner Vogel hat sie Anfang der 1960er Jahre geschaffen, als seine Freundschaft mit dem Gründer der Offenburger Krippenfreunde Karl Otto Schimpf begann.
Karl Otto Schimpf war eine Offenburger Institution. Als Wirt des altehrwürdigen Hotels Sonne in der Innenstadt gehörte er nicht nur zum guten Bürgertum der Stadt, sondern er war auch ein sehr kunstsinniger Mensch – er hatte in den 20er-Jahren Kunst in ...