"Heute arbeiten wir vor Ort"
Die DRK-Rettungswache in Neustadt bildet wieder Notfallsanitäter aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Notfallsanitäter haben die höchste nicht-ärztliche Qualifikation im Rettungsdienst, machen eine dreijährige duale Lehre. Genau für diesen Beruf hat sich Nils Maier entschieden. "Es macht wirklich Spaß", sagt Maier, der sich noch im ersten Lehrjahr befindet. "Das Ganze ist sehr abwechslungsreich." Die Corona-Pandemie stellt auch das DRK-Rettungsteam vor neue Herausforderungen. Ein Besuch in der DRK-Rettungswache in Neustadt, wo seit Oktober 2019 wieder Notfallsanitäter ausgebildet werden.
Derzeit lernt Nils Maier die Grundlagen der Personenrettung kennen, fährt als dritter Mann im Rettungswagen mit, um vor Ort die erfahrenen Notfallretter zu unterstützen. Zur Ausbildung gehört neben diesem praktischen Teil auch die Theorie der Notfallmedizin in der Schule in Freiburg sowie die Praxis in einer Klinik. "Die Auszubildenden sollen nicht nur wissen, wie ...