Herrscherwechsel auf adligem Grund
Wirt Gerhard Bechtel wandelt als neuer Eigentümer der "Sonne" auf den Spuren der Freiherren von Roggenbach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Ein Hauskauf kann durchaus eine Geschichte sein – vor allem dann, wenn das Haus selbst eine solche hat wie die "Sonne". Als "Haus zur Stube" war das altehrwürdige Gemäuer bis 1583 erstes Rathaus der Stadt, danach bis ins 19. Jahrhundert Wohnhaus der Freiherrlichen Familie von Roggenbach. Nun schwingt Gerhard Bechtel hier nicht mehr nur als Wirt den Kochlöffel, sondern als Eigentümer auch das Herrschafts-Zepter.
Sie waren Offiziere, Minister, Fürstbischöfe: Zahlreiche Schopfheimer Söhne des alemannischen Adelsgeschlechts der Freiherren von Roggenbach haben in den Geschichtsbüchern Spuren hinterlassen. Einige davon führen direkt ins heutige Wirtshaus "Sonne". Hier hat die Freiherrenfamilie bis ins ...