Herrin über Geld und Immobilien
DIE MACHER: Menschen, die im Landratsamt eine besondere Rolle spielen / Heute: Jutta Gnädig, Leiterin des Dezernates 1.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Das Landratsamt, die Verwaltungszentrale des Ortenaukreises, ist weitgehend in sechs Fachbereiche aufgeteilt, die "Dezernate". Die wiederum gliedern sich in einzelne Ämter, etwa das Straßenbauamt,das Jugendamt oder das Amt für Waldwirtschaft. Chefin eines dieser Fachbereiche ("Dezernentin") ist Jutta Gnädig. Ihr obliegt das Dezernat 1, "Zentrale Steuerung", in dem 199 Frauen und Männer ihrer Arbeit nachgehen.
Sie hat das, was man als interne und auch als regionale Kompetenz bezeichnen kann: Sie ist ein Kind der Region, überdies seit bereits 31 Jahren in Diensten des Landratsamtes. Als Gerhard Gamber noch Landrat war – und es folgten bis heute Günter Fehringer, Klaus Brodbeck und Frank Scherer –, war sie bereits Sachbearbeiterin beim Hauptamt. Das blieb sie ein Jahrzehnt, ehe man ihr im Januar 1991 die Leitung des Amtes "Zentrale ...