Hermann Benz betreut Demenzkranke: „Ich bekomme sehr viel zurück“
Hermann Benz aus Norsingen ist einer von 28 Ehrenamtlichen in der Region, die sich um Demenzkranke kümmern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHÖNBERG/HEXENTAL. Bei der Sozialstation Mittlerer Breisgau gibt es 28 ehrenamtlich Engagierte, die Familien mit demenzkranken Angehörigen unterstützen. Einer von ihnen ist Hermann Benz aus dem Ehrenkirchener Ortsteil Norsingen. Nachdem er einen Einführungskurs absolviert hat, besucht er seit Mai an zwei Tagen in der Woche den 76-jährigen Siegfried Bader (Name von der Redaktion geändert) aus einem der Dörfer am Schönberg.
Das ist für beide Seiten eine gute Sache. "Ich bekomme mehr zurück, als ich gebe", sagt Hermann Benz, worauf die Ehefrau seines Schützlings entgegnet: "Er ist eine große Hilfe. Wenn Herr Benz da ist, kann ich aus dem Haus, etwa zum Einkaufen oder zu einem Arzttermin, ohne mir Sorgen zu machen." Genau das sind auch die Ziele des 2004 etablierten Angebots der Sozialstation: dass Angehörige nicht allein sind, sondern jemanden haben, dem sie den ...