Herbstblätter und bunte Leseteppiche
Emmendinger Schüler stellen zwei Möglichkeiten vor, das Altpapier kreativ zu recyceln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Idee Nummer 1:
Vom Zeitungsblatt zum Herbstblatt
Wir haben in unserer Klasse aus Altpapier neues Papier hergestellt. Als Erstes haben wir einen Bogen der Badischen Zeitung in kleine Stücke zerrissen und mit Wasser verdünnt. Anschließend haben wir das Gemisch in Gläser geschüttet und drei Tage lang stehen gelassen. Nun wurde es mit einem Mixer gut durchgemixt und die Schöpfstationen aufgebaut. Wir haben zu schöpfen begonnen und später das restliche Wasser abgepresst. Anschließend mussten wir das Papier über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag legten wir schöne Herbstlätter, die wir zuvor gesammelt hatten, auf das Papier, fuhren die Form nach und malten sie an. Zum Schluss schrieben wir noch ein Herbstgedicht darauf.
Idee Nummer 2:
Der Leseteppich aus Zeitungspapier
Unser Zeitungsstapel mit den gelesenen Zeitungen wurde jeden Tag höher. Da haben wir uns überlegt, dass wir Leseteppiche basteln könnten. Jeder faltete 20 Bogen Zeitungspapier zu langen Streifen. 10 Streifen haben wir nebeneinander auf den Boden gelegt und die anderen Streifen eingewebt. Zum Schluss wurden die Ränder zusammengeklebt. Unser Leseteppich war fertig und manche haben ihn noch bunt angemalt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ