Ernährung
Herbst- und Wintergemüse: Mehr als Kohl und Rüben!
Auch im Herbst und Winter muss niemand auf frisches heimisches Gemüse verzichten. Blumenkohl, Chicorée, Fenchel und Grünkohl: Wir stellen die besten Sorten für die kalte Jahreszeit vor.
Petra Kistler
Do, 10. Dez 2015, 15:52 Uhr
Gastronomie
Thema: Gemüsestars
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einen ordinären Stinker nannte Wolfram Siebeck vor Jahr und Tag den Blumenkohl. Zwar hat Deutschlands bekanntester Besseresser längst Abbitte geleistet, das Image farblos & langweilig haftet dem Blumenkohl aber immer noch ein wenig an. Hierzulande ist vornehme Blässe beim Blumenkohl gefragt, in Frankreich und Italien darf er auch Farbe bekennen: Violette und grüne Sorten werden bevorzugt. Relativ arm an Eigengeschmack, lässt sich der Blumenkohl mithilfe exotischer Gewürze in jede Richtung trimmen. Gegen das Müffeln beim Kochen hilft ein Lorbeerblatt im Kochwasser.
Chicorée
Die Liebe zum Chicorée kommt meist erst mit den Jahren; bei Kindern ist das Gemüse wegen des Bitterstoffs Lactucopikrin nicht ...