Chinesische Mythenwelt

Helmut Matts magische Einblicke

Menschen im Breisgau: Mit seinem literarischen Debüt entführt der Herbolzheimers Helmut Matt in die chinesische Mythenwelt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Helmut Matt  | Foto: Haberer
Helmut Matt Foto: Haberer

HERBOLZHEIM-TUTSCHFELDEN. "Hinter allem, was zu sehen ist, stecken Geschichten oder Legenden." Das hat Helmut Matt erfahren. Der Informatiker, der in Tutschfelden lebt, spricht dabei von China. Eine Geschichte aus dieser bilderreichen Kultur hat er nun zu Papier gebracht: "Im Zauber der Weißen Schlange – Magische Einblicke in ein geheimnisvolles Land". Dieses Buch wird am 28. Januar in Freiburg der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der lange Marsch hin zum Land der Legenden begann für Helmut Matt in seinem Zimmer in Schiltach im Kinzigtal. Der Gymnasiast hörte Kurzwellenradio. Sender aus der ganzen Welt schickten deutsche Programme in den Äther. So kam der Junge mit vielen Kulturen östlich des Schwarzwaldes, bis hin nach China in Berührung. Die Radiostellen, die man heute übers Internet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Helmut Matt, Wilhelm II., Chen Zhili

Weitere Artikel