Bilanz
Helferkreis für Flüchtlinge in Merzhausen hat viel bewirken können
Der Helferkreis für Flüchtlinge in Merzhausen hat in den vergangenen Jahren viel bewirken können – problematisch bleibt das Thema Wohnraum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Was hat der Helferkreis für Flüchtlinge in Merzhausen in den vergangenen Jahren geleistet, welche Aufgaben stehen an – und wie steht es um das Thema Unterbringung? Um diese Fragen ging es kürzlich bei der Mitgliederversammlung der Helfer im Forum, zu der auch Bürgermeister Christian Ante gekommen war.
ZahlenWie Vorsitzende Kathrin Gieseking informierte, hat der Helferkreis aktuell 83 Mitglieder. Rund doppelt so viele Flüchtlinge, nämlich knapp 170, leben in der Gemeinde. Zirka 100 von ihnen sind in der Containerunterkunft des Landkreises zwischen Merzhausen und Au untergebracht, die allerdings bis Ende des Jahres abgebaut werden wird (die BZ berichtete). Neben den Ehrenamtlichen gibt ...