Helfer für ambulante Wohngruppe
Bürgerschaftliches Engagement als Basis einer guten Dorfgemeinschaft / Ehrenamtliche sollen Wohngruppen beleben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUGGINGEN. Eine gute Dorfgemeinschaft basiert auf bürgerschaftlichem Engagement. Ehrenamtliche sollen die ambulant betreute Wohngruppe in der Seniorenwohnanlage in Buggingen beleben und den familiären Charakter stärken. Wie eine konstruktive Mitarbeit aussehen könnte, diskutierten rund 30 Bürger beim Infoabend im Rathaus-Café mit Manuela Steinbach, Vertreterin des Evangelischen Sozialwerks Müllheim, dem Betreuungsträger, und Bürgermeister Johannes Ackermann, da die Gemeinde Buggingen Eigentümer wie Vermieter der Wohngruppe ist.
Die Einrichtung in der Dorfmitte soll Anfang Januar 2018 bezugsfertig sein. Der Bedarf an Pflegeheimen steigt, gerne einziehen möchte niemand. Annehmbarer erscheint als Alternative das Senioren-Pilotprojekt in Buggingen. Es bietet ein völlig neues Konzept mit einer kleinen ...