Heizkraftwerk Uni-Klinik: Countdown läuft
Badenova und Unmüssig gründen eine Wärmefirma – und geben der Uni-Klinik Zeit bis Februar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Energieversorger Badenova und die Freiburger "Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden" gründen eine gemeinsame Tochtergesellschaft, um im Westen der Stadt Wärme zu verkaufen. Ob sie dafür eigene Blockheizkraftwerke installieren, ist noch offen. Denn trotz jahrelangen Tauziehens mit der Leitung der Uni-Klinik könnte deren umstrittenes Heizkraftwerk doch noch als Wärmelieferant zum Zug kommen. Aber nur, so Badenova-Chef Thorsten Radensleben und OB Dieter Salomon, wenn bis Februar ein ökologisch gleichwertiges Konzept vorliegt.
"Wärme Süd West GmbH" heißt das neue Unternehmen, das den boomenden Westen in den nächsten Jahren ans Fernwärmenetz anschließen soll, etwa das Neubaugebiet auf dem früheren Hüttinger-Gelände, die West-Arkaden an der Breisacher Straße oder den ...