"Heimat für reges kirchliches Leben"
Einst vor der Stadtmauer, heute mitten in Offenburg: Die evangelische Stadtkirche feiert 150. Jubiläum und neues Pfarrzentrum.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die evangelische Stadtkirche Offenburg hatte am Wochenende doppelten Grund zu feiern: Den 150. Geburtstag der Kirche, aber auch die Geburt und Wiedergeburt des 125 Jahre alten Pfarrhauses in der Poststraße. "Die Gemeinde war damals nicht reich, aber sie hat einen Ort geschaffen, mit dem Glaube weitergegeben wird und in dem kommende Generationen überlegen können, wie sie ihn ins Leben ziehen", sagte Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh in seiner Gastpredigt beim Jubiläumsgottesdienst in der voll besetzten Kirche.
Die Bezeichnung evangelische Stadtkirche mag heute nüchtern erscheinen, aber als sie vor 150 Jahren gebaut wurde, war der Name fast eine Provokation. Denn es war damals erst rund 60 Jahre her, dass in der vormals ...