Heilige Nacht-Schicht
Hinter der Festkulisse gilt an den Weihnachtstagen für viele Dienstleister "Business as usual".
unsren Redakteuren Michael Baas & Michael Reich
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Stille Nacht, Heilige Nacht Alles schläft, einsam wacht . . .", heißt es in dem wohl berühmtesten Weihnachtslied im deutschsprachigen Kulturkreis. Anfang des 19. Jahrhunderts, als der Vikar Josef Mohr den Text dichtete, mag diese beschauliche Innerlichkeit ja noch der Wirklichkeit entsprochen haben, heute wirkt sie etwas weltfremd. Hinter der Festkulisse stehen denn auch heute an vielen Orten und in vielen Institutionen die Räder so wenig still wie sonst auch.
Unter StromDie Verbandwarte der Badenova ist auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen 24 Stunden besetzt. Dabei handelt es sich um eine Art Kommandozentrale, in der auf Monitoren sämtliche Bereiche des Strom-, Gas- und Wassernetzes des Unternehmens überwacht werden, wie Pressesprecher Roland Weis erklärt. Drei Mitarbeiter pro Schicht achten dabei, ob die Parameter auf den Bildschirmen stimmen. Wenn ...