Heftiger Unmut über die Bahn-AG
Da der komplette Zeitplan des Projekts Breisgau-S-Bahn 2020 gefährdet ist, drohen Zuschussausfälle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Das Projekt Breisgau-S-Bahn 2020 steckt laut Landrat Hanno Hurth in einer "äußerst kritischen Phase". Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass es gegenüber der mit der Deutschen Bahn AG abgestimmten Kostenschätzung erhebliche Steigerungen geben soll: von 19 auf 66 Millionen Euro für die Elztalbahn, von 66 auf 119 Millionen Euro für die Breisacher Bahn. Für Hurth sind die Erhöhungen auf den DB-Strecken nicht nachvollziehbar, da die Ausbaustrecken der Südwestdeutschen Eisenbahn Gesellschaft (SWEG) im Zeit- wie Kostenrahmen lägen.
Mit den neuen Berechnungen der Deutschen Bahn AG ist, wie am Freitag Hinrich Ohlenroth, der Erste Landesbeamte am Landratsamt, vor Medienvertretern erläuterte, der Zeitplan für den ...