Hebel gegen Populismus
CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß ist mit dem Echo auf seinen Aufruf durchaus zufrieden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Anfang Dezember hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß mit einem Aufruf überrascht. Darin ermuntert er zur programmatischen Mitarbeit für die bevorstehende Bundestagswahl. Nicht nur CDU-Mitglieder, auch Mitglieder von Verbänden sowie Vertreter von Kirchen und Kommunen sollen nach dem Wunsch von Weiß die für die Region und den Bund jeweils drei wichtigsten Themenfelder benennen. Ein Ziel für Weiß: Positive Willensbekundungen sollen ein Gegengewicht bilden gegen "populistisches Geschwätz".
Über die ersten Reaktionen war er "positiv überrascht", sagt Weiß im Verlauf eines Redaktionsgesprächs. Und wiegelt sogleich ab: Keinerlei Erfahrung habe er mit einer solchen Aktion. Welches Ergebnis erhofft er sich? "Ich kann es schlecht einschätzen", sagt ...