Medien
HDTV startet zu Olympia
Die Olympischen Winterspiele in Vancouver übertragen ARD und ZDF erstmals im High Definition TV (HDTV). Wer die hochauflösenden Bilder sehen will, braucht ein HDTV-fähigen Fernsehgerät und einen Receiver.
Sven Appel (dpa)/igl
Fr, 5. Feb 2010, 8:44 Uhr
Computer & Medien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der 12. Februar ist nicht nur für Sportfans ein wichtiges Datum. Wenn an diesem Tag die Olympischen Winterspiele in Vancouver beginnen, wird in Deutschland ein weiteres Stück Fernsehgeschichte geschrieben: ARD und ZDF starten offiziell die TV-Übertragung in hochauflösenden Bildern. Um das High Definition TV (HDTV) mit seinen gegenüber dem bisherigen PAL-Standard rund fünfmal schärferen Bildern zu empfangen, müssen die meisten Zuschauer jedoch noch investieren.
Das Erste HD und ZDF HD ersetzen nicht die bislang übliche Ausstrahlung der beiden öffentlich-rechtlichen Kanäle. Auf absehbare Zeit werden HDTV und herkömmliches Fernsehen parallel übertragen, Experten sprechen vom Simulcast. Jene, die auf HDTV verzichten wollen, oder (noch) keine ...