Hausschwamm in Mauern und Gebälk
Hiobsbotschaft für Mambach: Altes Schul- und Rathaus muss wohl abgerissen werden / Vorsichtsmaßnahmen für Umbauhelfer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAMBACH. Warum geht es mit dem Umbau der Alten Schule in Mambach nicht weiter? Den Grund erfuhren die in großer Zahl erschienenen Zuhörer bei der Sitzung des Ortschaftsrats am vergangenen Mittwoch. Das gesamte Gebäude ist vom echten Hausschwamm befallen, insbesondere im Keller und Dachgeschoss durchzieht er Holzwerk und Mauern. Zur Beseitigung dieses Pilzes, der auf lange Sicht selbst dicke Balken in würfelförmige mürbe Masse umwandelt, müsste das Gebäude komplett entkernt, saniert und das Holzwerk ausgewechselt werden.
Dies würde laut Einschätzung des Hausschwammspezialisten und Baubiologen Rolf Canters zwischen 100 000 und 200 000 Euro kosten, verkündete Ortsvorsteher Klaus Wetzel. Die zuständigen Behörden würden die Bezuschussung dieser zusätzlichen Maßnahme klar ablehnen: "Eine ...