Haushaltslage spitzt sich zu
Umkirch: Nur die Hälfte der Rücklagen steht zur Verfügung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH (gtr). Mit einem Bericht über die aktuelle Haushaltslage hatte der neue Umkircher Rechnungsamtsleiter Markus Speck seinen ersten Auftritt im Gemeinderat. Viele gute Nachrichten hatte er indes nicht zu vermelden: Im Jahr 2003 wird voraussichtlich noch weniger Geld eingenommen als bislang erwartet. Nur der Jahresabschluss 2002 fällt wahrscheinlich besser aus als erwartet. Und noch eine Geldsorge plagt die Umkircher: Hohe Außenstände gehen der Gemeinde höchstwahrscheinlich verloren.
Rund 24 000 Euro weniger wird die Gemeinde vermutlich durch Reduzierungen des Familienlastenausgleichs, des Umsatzsteueranteils und der kommunalen Investitionspauschale einnehmen. Umkirch kommt laut Markus Speck jedoch "noch recht glimpflich davon", denn da ...