Haushalt 2016 beschlossen
Im Gemeinderat Biederbach: Höhere Baukosten für Rathaus / Hoher Zuschuss an Kindergärten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BIEDERBACH. Mehr als zwei Stunden Zeit nahm sich der Gemeinderat für die Tagesordnung seiner letzten Sitzung im Jahr. Nach Aushändigung eines ersten Verwaltungsetatentwurfs im November erledigte er jetzt Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplans 2016 in einem Zug. Der Rat stimmte darin einer hohen Kreditaufnahme zu. Weitere für den Etat relevante Themen waren die steigenden Kindergarten-Betriebskosten, der Sanierungsbedarf der Ortsbrücken, die Hundesteuer sowie die Beteiligung an der interkommunalen Flussgebietsuntersuchung.
Nach ausführlicher Befragung der Verwaltung zu mehreren Einzelplänen verabschiedete der Rat einstimmig den Gemeindehaushalt, der 2016 eine Gesamthöhe an Einnahmen und Ausgaben von 5,739 Millionen Euro aufweist. Bürgermeister Josef Ruf verwies in seiner Haushaltsrede auf die hohe Abhängigkeit vom Land; wegen der guten ...