Für die Zukunft des Elsässischen
Johann-Peter-Hebel-Gedenkplakette für den Elsässer Edgar Zeidler, Initiator mehrerer Dichterwege und Kämpfer für die Mundart.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAUSEN. Beim Hebelabend am Samstag hat die Hausener Hebelkommission mit dem Elsässer Edgar Zeidler die 60. Hebel-Gedenkplakette einem Literaten verliehen, der mit seinem dreisprachigen dichterischen Schaffen Grenzen überwinden und seine Gedanken als Brückenbauer in die Herzen der Menschen auf beiden Seiten des Rheins gravieren kann.
So schrieb denn auch der Hausener Bürgermeister Martin Bühler dem Plakettenträger bei der Verleihungsansprache in herzlichen alemannischen Worten ins Stammbuch: "Edgar, blieb wie de bisch, e freie und fröhliche Mensch." Und so ...