Hausbewohner helfen beim Sanieren mit
Die Wohnbau Lörrach hat für 830 000 Euro die Häuser 19 bis 25 in Gündenhausen in Schuss gebracht / Kleine Gärten tragen zum Wohlfühlen bei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Noch vor zwei Jahren waren die Häuser 19 bis 25 an der Hauptstraße in Gündenhausen eher ein Schandfleck. Besonders drum herum sah es wie auf einer Müllkippe aus. Heute sind die Häuser und das Grundstück die Visitenkarte am Ortseingang West der Stadt. Thomas Nostadt, Geschäftsführer der Wohnbau Lörrach, spricht von einer ganz besonderen Sanierung und einem gewaltigen Projekt, in das die Wohnbau Lörrach 830 000 Euro steckte. Das Besondere: Die Bewohner der Häuser haben an der Sanierung mitgewirkt.
Vor zwei bis drei Jahren stand die Wohnbau ziemlich hilflos vor dieser Immobilie, erzählt Thomas Nostadt. "Wir hatten keine wirtschaftliche Möglichkeit, etwas Nachhaltiges zu machen. Das hieß Abbruch", sagte er. Doch nach und nach hätten sich die Rahmenbedingungen geändert. Die Zinsen gingen runter, der ...